FAQ

Life at homes turkey
Die häufigst gestellten Fragen beim Immobilienkauf in der Türkei und die Antworten darauf.
Was brauche ich alles für einen Immobilienkauf in der Türkei?

Für die Besichtigung brauchen Sie nur ein Lächeln und gute Laune mitzubringen.

Aber bevor Sie die Koffer Packen denken Sie bitte daran einen gültigen Pass bei sich zu tragen.

Wenn ich mich entschieden habe, wie lange dauert der ganze Prozess?

Es dauert 4 – 5 Werktage bis Sie Ihre Eigentumsurkunde erhalten.

Sie müssten dafür mit uns am Ersten Tag und am letzten Tag anwesend sein je 2-3 Stunden inkl. Wartezeit. Den rest erledigen wir für Sie damit Sie Ihren resturlaub Genießen können.

Mit welchen kosten muss ich vor der erhalt der Eigentumsurkunde in der Türkei rechnen?

Natürlich ändern sich mit der höhe des Kaufbetrages auch die Kosten, aber hier ein Beispiel nach Ihrer Entscheidung.

  • Steuernummer beantragen 
  • Ein Bankkonto eröffnen ggf. für Ihre Überweisung aus Deutschland
  • Den Pass Notariell übersetzen und bestätigen lassen (ca.30,-€)
  • Die Expertise Kosten für die Wertschätzung der Immobilie (ca.250,-€) ist Pflicht für Ausländer in der Türkei bei einem Kauf.
Und für den erhalt der Eigentumsurkunde?
  • Staatlich anerkannte Dolmetscher bei der Urkundenübergabe ( 80,-€ )
  • Die Steuern und gebühren einmalig komplett für den Erhalt der Eigentumsurkunde.
Wie sieht das Honorar für den Immobilienmakler, inkl. Rundum-Service aus?

Als Life at Homes ist es für uns ein vergnügen Sie persönlich kennenzulernen, natürlich sind Ihre Immobilienbesichtigungen unverbindlich.

Wenn Sie sich glücklich entschieden haben dann eine Immobilie über uns zu erwerben erlauben wir uns eine Courtage von 3% für unseren Service zu berechnen. 

Wer kümmert sich nach meiner Rückreise um meine Immobilie ?

Da wir wissen das es aus Ihrer Heimat kein Katzensprung zu Ihrer Immobilie in der Türkei ist und Sie ruhig schlafen möchten, nehmen wir die Verantwortung gerne für Sie auf.

Ob Pflege, Möbeleinkauf oder einfach Ihr Schlüsseldienst für Ihre Besuche. 

Die 5 Phasen

Life at homes turkey
Erfahre mehr über die 5 Phasen des Immobilienkaufes in der Türkei

Neben der Unterstützung unserer Kunden in allen Phasen des Kaufprozesses bieten wir einen umfassenden „Nach dem Verkauf“-Service an, der Ihnen hilft, Ihr neues Zuhause in bestem Zustand zu halten. Wenn Sie sich entscheiden, in eine türkische Immobilie mit Life at Homes zu investieren, wird der Prozess glatt und einfach sein. Auch nach dem Kauf stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung und begleiten Sie bei weiteren Vorgängen, wie zum Beispiel der Wasser und Stromanmeldung.

Schritt 1

Besichtigung

Eine Besichtigungstour mit Life at Homes beginnt mit einem Treffen in unserem Büro bzw. auf Wunsch des Kunden kann unser Immobilienmakler Sie vom Hotel, Flughafen oder anderen Orten abholen, an denen Sie sich aufhalten.

Von dort werden wir Sie mitnehmen, um die geeigneten Immobilien und die umliegenden Viertel zu sehen. Dies ist ein stressfreier Prozess, da wir als Life at Homes alles als unverbindlich verstehen. Wir verstehen, dass der Kauf einer Immobilie in der Türkei eine große Lebensstil Entscheidung ist und wir möchten, dass sich unsere Kunden bei der Auswahl wohl fühlen.

Der ganze Prozess nimmt nach Ihrer Entscheidung etwa 4-5 Werktage in Anspruch.

Schritt 1

Schritt 2

Zahlungsvereinbarung

Sobald Sie die Immobilie ausgewählt haben, die Sie kaufen möchten, besteht der nächste Schritt darin, den Kaufvertrag mit dem Verkäufer zu unterzeichnen und eine Anzahlung von normalerweise 5% zu tätigen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie Ihren Reisepass. Der Kaufvertrag wird in zwei Sprachen, Türkisch und Ihrer Landessprache angefertigt.

In diesem Stadium bieten wir auch zusätzliche Hilfe an, einschließlich Möbeleinkauf, Erlangen von Steuernummern und Eröffnen von Bankkonten.

Schritt 2

Schritt 3

Erstellung des Bewertungsberichts

Nach der Zahlung ist der Bewertungsbericht erforderlich, bevor die Eigentumsurkunde übertragen wird. Bei der Erstellung des Bewertungsberichts prüft der Experte die Immobilie selbst, macht Fotos, kontrolliert die Registrierung im Tapu Büro und prüft die eingetragenen Pläne in der Gemeinde und erfasst schließlich die Vergleichspreise. Die Erstellung des Berichts dauert 2 Tage.

Schritt 3

Schritt 4

Zahlung

  • Eine Anzahlung (normalerweise 5% des Kaufpreises) bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages
  • Volle Zahlung bei Erhalt der Eigentumsurkunde (Tapu)
Schritt 4

Schritt 5

Erhalt Ihrer Eigentumsurkunden (TAPU)

Sofern Sie keine Vollmacht ernennen, müssen Sie anwesend sein, wenn Sie benachrichtigt werden, dass Ihre Eigentumsurkunde zur Abholung bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt muss die Abschlusszahlung erfolgen und alle Steuern und staatlichen Abgaben müssen bezahlt werden.

Sowohl der Verkäufer als auch der Käufer treffen sich zum festgesetzten Zeitpunkt bei dem Grundbuchamt, wo die offizielle Übergabe der TAPU in Anwesenheit eines vereidigten Übersetzers stattfindet.

Herzliche Glückwünsche! Sie sind stolzer Besitzer einer Immobilie in der Türkei.

Schritt 5
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